Kirche und Religion

20.04.2009

Thesen zur Zukunft des Religionsunterrichts

Der Stellenwert des Religionsunterrichts ist gerade aufgrund gesellschaftlicher
Veränderungen und zunehmender Werteaushöhlungen von zentraler Bedeutung. Gemeinsam mit Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL, habe ich der Presse im April 2009 Thesen zur Zukunft des Religionsunterrichts in Bayern und zu einem wertgebundenen Bildungsansatz vorgestellt.
Eingegangen wird darin auf die Bedeutung und die aus unserer Sicht notwendigen Inhalte des Religionsunterrichts, die Initiative „Werte machen stark“ des Kultusministers und seine Pläne, mit Hilfe von Best-Practice-Beispielen Wertevermittlung und Persönlichkeitsbildung von Schülern unter Einbindung von Verantwortungsträgern aus Kirche, Staat und Gesellschaft voranzutreiben.
Ferner beabsichtige ich in meiner Eigenschaft als Sprecher der CSU-Landtagsfraktion für Fragen der katholischen Kirche, gemeinsam mit Vertretern der Bildungspolitik und der evangelischen Kirche aus der CSU-Landtagsfraktion eine Initiative zu einem Fachgespräch über „Bestandsaufnahme, Notwendigkeiten und Zukunftsorientierung des Religionsunterrichts im Freistaat Bayern“ zu starten.