Pflege

29.06.2009

Gastrede bei der COMPASS Pflegeberatung

In einer Gastrede, die ich zur Eröffnung des Regionalbüros München der COMPASS Privaten Pflegeberatung am 29.06.2009 gehalten habe, gehe ich auf den Stand der Umsetzung des Angebotes der Pflegeberatung und der Errichtung von Pflegestützpunkten in Bayern ein. Die Pflegekassen sind nach dem zum 1. Juli 2008 in Kraft getretenen Pflege-Weiterentwicklungsgesetz seit 1. Januar 2009 verpflichtet, ihren pflegebedürftigen Versicherten Pflegeberatung anzubieten.
Außerdem müssen die Pflegekassen und Krankenkassen zur wohnortnahen Beratung, Versorgung und Betreuung der VersichertenPflegestützpunkte einrichten, sofern die zuständige oberste Landesbehörde (in Bayern das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen) dies bestimmt.

24.02.2009

Stufenkonzept fest angestellte Ärzte in Pflegeheimen

Anfang des Jahres 2009 kam es laut Presseberichten teilweise zu Weigerungen von Ärzten, pflegebedürftige Menschen in Heimen zu behandeln, da sich entsprechende Besuche finanziell nicht mehr lohnten. Aus meiner Sicht besteht ein wesentlicher Lösungsansatz für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in stationären Pflegeeinrichtungen in der Festanstellung von Ärzten in Heimen. Hierzu habe ich ein Stufenkonzept entwickelt, das auch auf die positiven Ergebnisse eines entsprechenden Modellversuches in einem Heim der Arbeiterwohlfahrt in München sowie beispielgebende Ansätze, die in diesem Bereich in Berlin gemacht wurden, eingeht.